Sonntag, 5. Mai 2013

Wispernde Schatten von Daniel Blythe


Wispernde Schatten von Daniel Blythe
Carlsen (Chicken House) Verlag, 13.95€, 272 Seiten
 
Inhalt:
Miranda zieht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Trüffel (eigentlich Thomas) nach Firecroft Bay, um nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben zu beginnen. Doch dort passieren einige merkwürdige Dinge: Sie hat schlimme Alpträume und am ersten Schultag gefriert der Bus, obwohl die Sonne scheint. Sie freundet sich mit Jade an, die eine Gruppe von Schülern (Cal, Lyssa, Olli und Josh), die sie merkwürdig findet, „Spackos“ nennt. Doch genau mit diesen Leuten trifft sich Miranda. Denn sie haben übernatürliche Fähigkeiten wie sie und wollen gemeinsam herausfinden, was es mit den merkwürdigen Dingen und den Schatten auf sich hat.

Meine Meinung:
Das Buch fängt eigentlich ganz okay oder gut an. Aber das ändert sich schnell zum Negativen. Denn mich konnte die Geschichte nicht so richtig fesseln und ich konnte nicht so gut in sie „eintauchen“.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, dennoch hat er mir nicht gefallen.
Die Charaktere können mich auch nicht überzeugen, denn keiner ist wirklich tiefgründig oder besonders.
Miranda finde ich merkwürdig, da sie oft älter als zwölf wirkt, aber an manchen Stellen wiederum bestimmte Dinge nicht weiß, was sie dann wieder jünger macht.

Die Geschichte klingt eigentlich ganz gut, aber später wird sie merkwürdig. Es ist, als müssten die Charaktere die Welt vor Schatten retten. Ich meine als ob Schatten(figuren), die ganze Welt zerstören könnten?! Sie sehen es als wichtige Mission und dass sie die Menschheit beschützten müssen. Sie, fünf Kinder, die für die Welt kämpfen gegen Schatten. Das war mir dann zu absurd und alles, was nachher noch passiert und raus gekommen ist, auch.
Für mich ist die Geschichte auch kein „Mysterythriller“, sondern eher ein Fantasy-, Mysterybuch. Für mich ist das Buch weder spannend noch gruselig.
Meiner Meinung nach ist das Buch eher für 12-13jährige geeignet.

Ich finde die Geschichte nicht so interessant und spannend und werde sie sehr schnell wieder vergessen.
Wenn weiter Teile rauskommen, werde ich mir diese auch nicht kaufen.

Nach Gefühl:   2,7/5
Detaillierte Bewertung:
Schreibstil:   3/10
Charaktere:  2/10
Entwicklung der Handlung:  3/10
Spaß:  1/5
Lesetempo:  4/5
Idee:  3/5
Aufmachung:  2/5
Gesamt:  18/50 – Muss nicht sein!

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen